Führen im Bewusst - Sein

13.04.2015
Blog >>

Die alte Form des Führens, war meist auf Trennung - Kampf - Ellbogendenken - Macht - Profitgier - ausgerichtet.

Was früher offensichtlich und sichtbar ausgelebt wurde - Mann gegen Mann - ist heute sehr subtil geworden. Es braucht einen klaren Verstand, zusammenhängendes Denken, verbunden mit der inneren Intuition, sprich Bauchhirn, um diese subtilen Scheinwahrheiten zu erkennen, und sich nicht von ihnen beeinflußen zu lassen.

Um fähig zu sein, hinter die Kulissen zu blicken, ist erforderlich, sich ständig selbst zu reflektieren, den eigenen Verstand mit dem Herzen und dem Bauch zu verbinden. Denn das Bauchhirn spürt sofort die Wahrheit, die der rationale Verstand meist nicht wahrhaben will. Die eigenen Saboteure, die Kontrollmechanismen der Verstandes ausfindig zu machen und umzuprogrammieren, erfordert Mut, Disziplin und Liebe zu sich selbst. Die Kontrollmuster sind die kleinen Kobolde des Verstandes, die ständig einreden

 - Ich doch nicht

 - Mach es lieber nicht, es könnte in die Hose gehen

 - Ich kann das nicht

 - Bei mir ist das auf keinen Fall so

 - Was, ich soll gemeint sein? usw.

Die Evolutionsgesetze lehren uns, dass, bevor eine alte Struktur zusammenbricht, sie sich vorher zuspitzt und aufbäumt. Dieses Aufbäumen ist zur Zeit häufig zu beobachten. Denn hier regiert die Angst vor Veränderung. Was geschieht danach? Chaos? Panik? Leere? Keine Aufgaben  mehr? Lieber das Alte festhalten, es ist bekannt, auch wenn es inzwischen völlig unzeitgemäß oder gar destruktiv geworden ist.

Doch durch genau dieses Zusammenbrechen der alten Strukturen öffnet sich neues Potenzial, neue Kreativität, neue Möglichkeiten der Entwicklung, die ohne dieses Zusammenbrechen verschlossen bleiben würden.

Falls es gelingt, sich diesem Fluß der Veränderung widerstandslos und vertrauensvoll hinzugeben, lassen sich diese Übergänge leichter überqueren.

Es braucht Menschen mit Bewußtsein, die in ihrer Eigenverantwortung sind, die wissend sind, dass es mehr gibt, als Verstand,  rationales Denken und Wissen. Die bereit sind, ihr Herz und ihren Bauch bei Entscheidungen zu fragen, und auf ihre innere Stimme zu hören im Zusammenwirken mit dem bewußten Verstand. Denn sie sind es, die wohlwollend, klar und verantwortungsbewußt sind, in die neue Zeit zu führen.

Es braucht Menschen mit einem vernetzten Denken in alle Richtungen, die ihre Entscheidungen hinterfragen.

  Welche Auswirkungen haben meine Entscheidungen für meine Familie, mein Umfeld, mein Team, alle Abteilungen in der Firma bis zum letzten Glied?

  Welche Auswirkungen haben meine Entscheidungen für die Erde?

  Treffe ich überhaupt Entscheidungen, oder tue ich nur so, und die wahren Entscheidungen treffen Andere für mich?

  Was sind meine wahren Absichten, die hinter meinem Handeln stehen? Sind sie eigennützig oder sind sie zum Wohle des Ganzen?

 

Ich wünsche mir von ganzem Herzen viele Menschen, die bewußtseinserweiternd denken, offen und ehrlich kommunizieren und auf der Basis des Vertrauens, des Respekts und Eigenverantwortung handeln und so ein neues, stabiles und gesundes Fundament für die zukünftigen Generationen schaffen. Tragen wir alle unseren Beitrag dazu bei, jeder und jede auf seine/ihre einzigartige Weise.

 

Angela Illik

Zurück