Als ich mich selbst zu lieben begann......

26.10.2017
Blog >>

- habe ich aufgehört, Anerkennung über Leistung zu bekommen, meinen Selbstwert über Leistung zu definieren. Letztendlich war es ein verzweifelter Versuch, die Liebe meines Vaters zu bekommen, der darin endete, daß ich im Dauerstress gefangen war und Burn out hatte.

- habe ich aufgehört, es allen Menschen recht machen zu wollen. Es war die Angst, nicht geliebt zu werden. Jetzt habe ich mehr Respekt vor mir selbst und auch vor anderen Menschen.

- habe ich gelernt, nein zu sagen und erkannt, daß es gesunde Grenzen sind und kein Egoismus.

- habe ich gelernt, über mich selbst zu lachen, wenn ich mich ertappe, einen Fehler zu machen, anstatt mich über mich selbst zu ärgern und mich zu verurteilen. Ich habe erkannt, daß es gar keine Fehler gibt, sondern nur Erfahrungen, aus denen ich lerne.

- habe ich gelernt, über mich zu sprechen, was mich bewegt, was ich fühle und was ich denke, anstatt zu schweigen aus Angst vor Bestrafung.

- habe ich gelernt, zu unterscheiden, wer es ehrlich mit mir meint und wer nur so tut, als ob. Seitdem nehme ich mir die Freiheit, zu wählen, mit wem ich in Kontakt bleibe und von wem ich mich löse.

- habe ich gelernt, der wichtigste Mensch in meinem Leben zu sein und das Recht und die Pflicht mir selbst gegenüber habe, mich um mich in bester Weise zu kümmern und mich mit dem Besten zu versorgen, was mir möglich ist. Das nenne ich heute gesunden Selbstwert.

- habe ich aufgehört, wissen zu wollen, was für andere Menschen gut sein soll. Seitdem achte ich auf mich und meine Bedürfnisse. Das ist genug.

- habe ich gelernt, daß ich gar nichts tun muß, um mich als wertvoller Mensch zu fühlen. Ich bin es einfach. Das ist Freiheit.

 -habe ich gelernt, auf meine innere Stimme zu hören, die meine Wahrheit spricht. Seitdem gestaltet sich mein Leben wesentlich leichter und konstruktiver.

- habe ich aufgehört, meine Mängel auf andere zu projizieren. Stattdessen lerne ich, meine fehlenden Bedürfnisse mir selbst zu erfüllen, anstatt zu warten, daß ein anderer sie mir erfüllt. Das ist Erleichterung und der Weg der Fülle für mich.

- habe ich gelernt, mich so anzunehmen, wie ich bin und mit allem, was ich bin. Ich muß mich nicht mehr entschuldigen, weil ich anders denke, fühle, handle, wie es andere erwarten. Das ist Leichtigkeit und Selbstliebe.

- habe ich gelernt, loszulassen. Mich zu befreien aus alten Gewohnheiten, alten, liebgewonnenen Vorstellungen, wie das Leben zu sein hat, ..au ja, diese können sehr hartnäckig sein, ich brauche in manchen heute noch Selbstdisziplin, sie zu verändern. Letztlich lohnt es sich, weil nur so Neues und Besseres entstehen kann. Das nenne ich Weiterentwicklung und Evolution.

- habe ich gelernt, meine Verletzlichkeit zu zeigen bei Menschen meines Vertrauens. Das ist sehr mutig und stark von mir.

- habe ich endlich kapiert, daß ich das Beste bin, was mir je passiert ist. HURRA

 

Und was machst Du, als Du begonnen hast, Dich selbst zu lieben?

In Herzverbundener Liebe

Angela

 

Zurück